Rückblicke

WhatsApp, Gott

Am 16.12. fand der 1. WhatsApp Gottesdienst statt. Radio Life Channel berichtet über den Anlass, der in Kooperation mit der Jugendseelsorge Zürich stattfand.

Kommunikation per Smartphone | (c) 123rf

Forest Point

Einige Dutzend Jugendliche aus den umliegenden Hardwald-Gemeinden haben sich wieder am 11. September auf den Weg in den Hardwald gemacht. Dort fand am Waldunterstand Wallisellen eine ökumenischer Jugendgottesdienst statt, vorbereitet durch die ref. Kirche Opfikon.

Ausgehend vom Text der zehn klugen und törichten  Jungfrauen spannte Pfr. Urs Naef den Bogen in die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen. Bekanntlich ging ja den fünf törichten Brautjungfern das Öl in ihren Lampen aus, weil sich der Bräutigam verspätete. Auch heute erleben junge Menschen, dass ihre Reserven aufgebraucht sind und die innere Lebensbatterie wieder aufgeladen werden muss. So waren die Jugendliche eingladen, in kleinen Gesprächsgruppen zu überlegen, was ihnen gut tut, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen. Ergebnisse waren z.B. mit Kollegen und Freunden reden und zusammensein, Musik hören, mal richtig Ausschlafen, Sport machen und nicht zuletzt Beten.

So luden die Jugendlichen fast unbemerkt in der Stille des Waldes ihre Batterien auf und stärkten sich anschliessend beim gemeinsamen Bräteln und Reden.

Traditionell wurde der Rückweg bei Einbruch der Dunkelheit mit Fackeln zurück an die Ausgangsorte angetreten.

Oliver Wupper-Schweers

Kirchen(t)räume

Unter dem Titen “Kirchen(t)räume” ging das diesjährige Weeken der 1. und 2. Oberstufe nach Fusio im Vallemaggia. Zu Gast im Ostello communale stand im Mittelpunkt des Programms die von Mario Botta erbaute Kirche San Giovanni Battista. Anhand eines Fragebogens erkundete die Schülerinnnen undSchüler die kleine Kirche selbst und kamen der ungewöhnlichen Architektur auf die Spur. Der 1996 eingeweihte Bau steht am Ort der altern durch eine Lawine zerstörten gleichnmaigen Kirche.

Bei herrlichem Sommerwetter luden der nahegelegene Bach sowie auf der Rückfahrt der Lago Maggiore zu einer willkommenen Abkühlung ein.