3. Vielfältig engagiert. Dank Ihnen.

Vielfältig engagiert. Dank Ihnen.

Die Katholische Kirche im Kanton Zürich setzt sich für das Wohl der Menschen ein – hier und anderswo. Mit der Kirchensteuer unserer Mitglieder und der Firmen können wir viel Gutes bewirken.

Die Katholische Kirche steht aktuell in keinem guten Licht da. Unsere Glaubwürdigkeit leidet unter der Last von Vertuschung und Verbrechen. Mit konsequenter Aufarbeitung der Vergangenheit und intensiver Präventionsarbeit für die Zukunft stehen wir ein für eine transparente, gleichberechtigte und glaubwürdige Kirche. Trotz Image im Tief: Unser Engagement für die Menschen bleibt hoch. Mit Ihrer Kirchensteuer engagieren wir uns für die Menschen, wo auch immer Hilfe nötig ist.

In einigen Wochen flattern wieder die Steuerrechnungen in die Haushalte. Die Katholische Kirche im Kanton Zürich und somit auch Ihre Pfarrei und Kirchgemeinde werden durch die von Privaten und Firmen erhobenen Kirchensteuern finanziert.

Den 74 Kirchgemeinden im Kanton Zürich und der Kantonalkirche stehen zusammen jährlich rund 220 Millionen Franken zur Verfügung. Mit Ihrer Kirchensteuer engagieren wir uns in der Seelsorge und Lebenshilfe. Vor Ort in den Pfarreien, in Spitälern und Heimen sowie in zahlreichen Beratungsstellen. Rund die Hälfte aller Einnahmen geht in soziale Projekte, Bildungsarbeit und kulturelle Initiativen oder, in Form von Bau- und Unterhaltsarbeiten, an das lokale Gewerbe. Wir unterstützen Menschen in Armut, Flüchtlinge und Randständige.

Weitere Informationen: kirchensteuerwirkt.ch