Ehe/Trauung

Haben sich zwei Menschen gefunden, die sich lieben, entsteht irgendwann der Wunsch nach Verbindlichkeit und es werden Hochzeitspläne geschmiedet.

Mit ihrem Entscheid für eine kirchliche Trauung – dem Sakrament der Ehe – bittet das Brautpaar um Gottes Hilfe und Segen für den gemeinsamen Lebensweg. Im feierlichen Traugottesdienst verspricht sich das Paar durch sein Ja-Wort ewige Liebe und Treue und der Priester oder Diakon bestätigt dieses öffentliche Versprechen.

Nach katholischem Verständnis schliessen Eheleute einen Bund fürs Leben. Ihre Verbindung ist ein Zeichen für die Liebe Gottes. Deshalb kann eine vor der katholischen Kirche geschlossene Ehe nicht oder nur unter bestimmten Umständen wieder aufgelöst werden. Das Trauversprechen in der Kirche ist natürlich keine Garantie für eine Ehe ohne Schwierigkeiten. Aber in ihm steckt die Verheissung, dass es mit Gottes Schutz und Hilfe gelingen kann, den gemeinsamen Weg zu bewältigen. Denn Gottes Zusage gilt für gute wie für schlechte Zeiten.

Gehören Sie der katholischen Kirche Wallisellen an, dann stehen Ihnen unsere  Antoniuskirche und die Mitarbeitenden (Trauseelsorger, Sakristan, Organistin) rund um Ihre Trauung unentgeltlich zur Verfügung. Da die Vorbereitung einer Hochzeit einiges an Zeit erfordert, bitten wir Sie, rechtzeitig mit dem Pfarreisekretariat Kontakt aufzunehmen, mindestens jedoch sechs Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin. Wir erklären Ihnen auch gerne, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie auswärts heiraten möchten.

Im Kanton Zürich gibt es verschiedene Kurse zur Ehevorbereitung. Sie sind eine gute Möglichkeit, sich in Ruhe mit dem wichtigen Schritt in die gemeinsame Zukunft auseinanderzusetzen und mit anderen Paaren, die sich für eine kirchliche Trauung entscheiden, ins Gespräch zu kommen. Aktuelle Angebote finden Sie hier:
www.eheseminar-zh.ch/kurse