3. Vorschau auf die Chile...

Vorschau auf die Chile Chilbi im Anzeiger von Wallisellen

Ein grosses Ereignis wirft seine Schatten voraus: In der Grossauflage des Anzeigers von Wallisellen Ende April wurde bereits umfassend über die Chile Chilbi vom 15. Juni berichtet. Wer diesen Beitrag verpasst hat, findet das PDF hier oder den Wortlaut nachfolgend.

Eine Chile Chilbi für die Bevölkerung

Mit verschiedenen Aktivitäten feiert die katholische Pfarrei St. Antonius in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Den Höhepunkt dieser Feierlichkeiten, ein grosses Fest für alle Wallisellerinnen und Walliseller sollte man sich bereits vormerken: Am Samstag, 15. Juni, findet die Chile Chilbi für Jung und Alt auf der Alpenstrasse und rund um die Kirche statt.

Man schrieb das Jahr anno 1924 – also vor genau  100 Jahren – als der Bischof von Chur für die immer zahlreicher werdenden Katholikinnen und Katholiken in Wallisellen ein Pfarrvikariat einrichtete und sich der erste katholische Pfarrer im Dorf niederliess.
Ihre Geburtsstunde feiert die Pfarrei St. Antonius in diesem Jubiläumsjahr mit verschiedenen Anlässen und Aktivitäten – und diese richten sich nicht nur an Pfarreiangehörige. «Es ist uns wichtig, alle Wallisellerinnen und Walliseller in unsere Feierlichkeiten miteinzubeziehen» sagt Kirchenpflege-präsidentin Anne-Catherine de Loë, die auch Mitglied der Arbeitsgruppe ist, die sich seit letztem Herbst mit der Planung und den Vorbereitungen der Aktivitäten beschäftigt.

Der Festplatz: Auf der Alpenstrasse wird am 15. Juni eine Chilbi mit Marktständen und Fahrgeschäften aufgebaut.

Stände, Fahrgeschäfte und Vorführungen

So gibt es zum Beispiel am 17. Mai und am 19. November zwei öffentliche, kostenlose Konzerte in der katholischen Kirche oder für Seniorinnen und Senioren ist im September ein Ausflug geplant. Der grosse Höhepunkt ist jedoch am Samstag des Patrozinium-Wochenendes eine «Chile Chilbi», ein bunter Jahrmarkt mit einer breiten Palette an Attraktionen. Auf die Kleinsten wartet ein Karussell, während sich die grösseren Kinder und Jugendlichen auf der Schiffschaukel austoben dürfen, Speckstein schnitzen, am Stand der St. Niklausgesellschaft Päckli-Fischen oder Büchsenwerfen bei den Ministranten der deutschen Partnerpfarrei Sipplingen. Für Jung und Alt gilt es auf dem Rätselparcours der reformierten Kirche eine Reihe von kniffligen Fragen und Aufgaben zu lösen. Im Festgeschehen trifft man auf den bekannten Walliseller Komiker, Clown und Zauberer Ray Reloba an, der mit seinen Spässen das Publikum unterhält. Schwindelfreie dürfen im Rahmen einer Führung den Kirchturm erklimmen und die Aussicht von hoch oben geniessen. Vor und in der Kapelle kann man sich über die Pfarrei, die katholische Kirche und die Stiftung St. Antonius informieren.

Derweil werden im Innern der Kirche eine ganze Reihe von Vorführungen von kleinen und grossen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region stattfinden. Die Bühne gehört unter anderem dem Kinderchor von Wallisellen On Stage, den Schülerinnen und Schülern der Ballettschule Lüscher oder den Roundabout Girls & Boys aus Dietlikon. Die Pfarreiband wird aufspielen, die Kirchenmusikerin und preisgekrönte Konzertmusikerin Tatiana Baumann Radkewitsch gibt ein Orgelkonzert und der Männerchor Rieden sorgt für den musikalischen Abschluss.

Grosses kulinarisches Angebot

Gegen den Hunger und Durst oder einfach nur für den «Gluscht» erwartet die Festbesucherinnen und -besucher eine reichhaltige Auswahl an Köstlichkeiten: es gibt Food Trucks mit Pizza oder Thai-Gerichten, die Mitglieder des Männerchors werfen den Grill an und am Glacé-Stand locken kalte Versuchungen. In der Kafistube des Cäcilienchors sorgen selbstgebackene Kuchen und Torten für die Qual der Wahl und auch süsse Chilbi-Klassiker wie Magenbrot oder gebrannte Mandel werden nicht fehlen. Die Ministranten und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verkaufen Getränke, Hochprozentigeres gibt es an zwei Bars der St. Niklausgesellschaft und der Pfadi Winkelried, die auf der Wiese neben der Kirche ihr Sarasani-Zelt aufbaut.

Die Preise an der Chile Chilbi sind familienfreundlich gestaltet und die Einnahmen der kircheneigenen oder kirchennahen Stände kommen einem guten Zweck zu: Sie werden der Stiftung Kinderhospiz Schweiz gespendet, die zurzeit in Fällanden das Kinderhospiz Flamingo baut, ein Zufluchtsort für unheilbar kranke Kinder.

Revival der «Meli»-Disco
Während die Markfahrer gegen 17 Uhr zusammenpacken und die Festwirtschaften abgebaut werden, dürfen die Kids und Jugendlichen im Pfarreizentrum weiterfeiern. Für sie wird für einen Abend die kultige «Meli»-Disco wiederbelebt, an die ihre in Wallisellen aufgewachsenen Eltern sicher noch beste Erinnerungen haben. Nun heizt DJ Guillermo dem Nachwuchs mit seinem Disco-Sound ein. Bis 19 Uhr dürfen die Kids der Mittelstufe abtanzen, anschliessend und bis 22 Uhr gehört die Tanzfläche den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. An der Blue Cocktail Bar gibt es cool gemixte, bunte Drinks – natürlich alkoholfrei.

Patrozinium am Sonntag

Tags darauf, am Sonntag, 16. Juni, feiert die katholische Kirche Wallisellen ihr alljährliches Patrozinium, an dem sie ihren Schutzpatron, den Heiligen St. Antonius ehrt. Der Festgottesdienst, ab 10.30 Uhr, wird von Angehörigen der Missione Cattolica di Lingua Italiana MCLI sowie von den Ministrantinnen und Ministranten aus Sipplingen mitgestaltet und der Cäcilienchor sorgt für den musikalischen Rahmen.