Sonntag, 22. März 2026, 10.30 Uhr
Läuten die Glocken zum Gottesdienst, begeben sich nicht nur Erwachsene in die Kirche, sondern auch kleinere und grössere Kinder. Besonders viele sind es jeweils an den Sonntagen mit «Chinder-Chile». Denn dann erwartet die jüngsten Pfarreiangehörigen im Alter von zwei bis acht Jahren eine eigene, auf sie zugeschnittene Feier. «Uns ist wichtig, dass Gross und Klein gleichermassen ihren Platz in der Kirche finden und sich wohlfühlen – von den Kleinsten bis zu den Grosseltern», sagt Katechetin Beata Röcker.
Kirche spielerisch erleben
Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr gemeinsam in der Kirche. Nach dem Tagesgebet verabschieden sich die Eltern von ihren Kindern, die mit den Katechetinnen in die Kapelle wechseln. Dort erwartet sie ein altersgerechtes Programm. Es wird in kindgerechter Sprache über den Glauben gesprochen, biblische Geschichten lebendig erzählt sowie gemeinsam gesungen, gespielt und gebastelt. Und sollte sich ein Kind einmal nicht von den Eltern trennen mögen, sind diese ebenfalls willkommen in der «Chinder-Chile».
Begegnungen bei Kaffee und Sirup
Nach dem Gottesdienst treffen sich Eltern, Kinder sowie alle anderen Pfarreiangehörigen wieder. Im Foyer des Pfarreizentrums wartet dann schon das Café «Augen-Blick». Es lädt zur Begegnung bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sirup.
Zudem wurde eine kleine Neuerung eingeführt: Der «Chinder-Chile-Pass» lädt zum Sammeln und Mitmachen ein. Nach vier Besuchen erhalten die Kinder ein kleines Überraschungsgeschenk – eine zusätzliche Motivation, regelmässig vorbeizuschauen.
Die nächsten Termine: Sonntag, 12. April 2026.

