3. Pfarreileben
  5. Flüchtlingsarbeit

Flüchtlingsarbeit

Die Lebensumstände und Unterbringungssituation machen es Geflüchteten nicht leicht, in unserer Gesellschaft anzukommen und sich zu integrieren. Sie kennen die Sprache nicht, Alltagsleben und Kultur sind ihnen fremd.

Wir in unserer Pfarrei können geflüchteten Menschen Anschlussmöglichkeiten an das gesellschaftliche Leben eröffnen und ihnen vermitteln, dass sie hier in der Schweiz und in der Gemeinde am Ort willkommen sind und sich einbringen können.

Unser aktuellen Engagements in diesem Bereich sind:

Deutschkurse für geflüchtete Menschen
jeweils am Mittwoch von 9 bis 11 Uhr im Gruppenraum 1. Die freiwilligen Deutschlehrerinnen freuen sich auf die Schülerinnen und Schüler. Neuanmeldungen (über das Pfarreisekretariat) sind möglich.

Mittagstisch  siehe auch > BiG TiSCH

Kafi “Hereinspaziert”
Treffpunkt für alle geflüchtete Menschen und Interessierte. Jeden Donnerstag von 9 bis 11 Uhr im Pfarreisaal.

Beten für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung
Gebetsreihe 2024