3. Ausstellung zum 100-Jahr-Jubiläum im...

Ausstellung zum 100-Jahr-Jubiläum im Ortsmuseum

Ende September wurde im Ortsmuseums Wallisellen die neue Wechselausstellung eröffnet, die sich mit der 100-jährigen Geschichte der katholischen Pfarrei St. Antonius befasst. Die Ausstellung kann kostenlos jeden ersten Sonntag im Monat besucht werden.

Gezeigt wird in der neuen Wechselausstellung des Ortsmuseums an der Riedenerstrasse 75  die Entstehungsgeschichte der katholischen Pfarrgemeinde St. Antonius. «Die Idee, eine Ausstellung zu diesem Thema zu machen, hatte ich schon länger im Sinn», sagte Claudia Rothlin, Leiterin des Ortsmuseums, gegenüber dem Anzeiger von Wallisellen. Nun ist der Zeitpunkt dafür ideal, denn die katholische Kirchgemeinde Wallisellen feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen.

In enger Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchgemeinde ist dann auch die neue Wechselausstellung entstanden. Ausgestellt werden Leihgaben von der Kirchgemeinde, von Privaten und Gegenstände aus dem Fundus des Ortsmuseums. «Diese sollen in einen Zusammenhang gestellt werden, damit die Entstehungsgeschichte bildlich nachvollzogen werden kann sowie die Entwicklung und Veränderungen bis heute sichtbar werden», erklärt die Ortsmuseumsleiterin. Es sei folglich eher eine barocke Ausstellung, fügt Rothlin schmunzelnd an. «Sie ist sicher nicht zu textlastig ausgelegt.»

Am 19. Oktober erscheint die Kirchenchronik zum Jubiläum. Dort ist die ganze Geschichte dann ausführlich wiedergegeben. Im Ortsmuseum wird nebst einem alten Kruzifix, einer Jesus-Statue, ehemaligen Messgeschirr und vielen anderen, auch persönlichen Gegenständen – von ehemaligen Pfarrern beispielsweise – ebenfalls eine Reliquie zu sehen sein: der Splitter eines Fingerknochens des Kirchenpatrons, des heiligen Antonius von Padua. Filmdokumente, etwa vom Spatenstich der Kirche St. Antonius und ein spezielles, akustisches Rate-Quiz, bei dem sich alles um das heimische Glockengeläut dreht, runden die Ausstellung ab.

Für einen Gang durch die Wechselausstellung mit ihrem anschaulichen Material sollte man genügend Zeit einberechnen. Das Ortsmuseum ist jeweils am ersten Sonntag eines Monats von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Ortsmuseumsleiterin Claudia Rothlin hat die Wechselausstellung zur Geschichte der Pfarrei St. Antonius realisiert. (Foto: Markus Lorbe / Anzeiger von Wallisellen)