3. Festgottesdienst zum 100-Jahr-Jubiläum am...

Festgottesdienst zum 100-Jahr-Jubiläum am 19. Oktober

Auf den Tag genau 100 Jahre nachdem in Wallisellen der erste katholische Pfarrer eingesetzt wurde, feiert die Pfarrei St. Antonius dieses runden Geburtstag. Zum Festgottesdienst am Samstag, 19. Oktober, sind alle Pfarreiangehörigen und Interessierten eingeladen.

Am 30. September 1924, eintreffend mit dem Zug um 15.12 Uhr am Bahnhof Wallisellen, erhielt die Pfarrei St. Antonius mit Joseph Kirmser ihren ersten Pfarrer. Seine feierliche Einsetzung am 19. Oktober 1924 sprengte fast den Saal im Restaurant «Löwen», in den man auswich, weil die damalige Notkapelle zu klein war. Dieses historische Ereignis, festgehalten vom ersten Walliseller Kirchenchronisten Theo Lütolf, markierte die eigentliche Geburtsstunde der katholischen Pfarrei in Wallisellen.

Festgottesdienst mit Apéro

Nachdem Mitte Juni schon an der «Chile Chilbi» zusammen mit der Bevölkerung gefeiert wurde, gibt es nun am eigentlichen «Geburtstag», am Samstag, 19. Oktober, also auf dem Tag genau 100 Jahre nach der Einsetzung des ersten Pfarrers einem besonderen Festgottesdienst in der Kirche. Die Feier beginnt um 17 Uhr und wird von Markus Merz geleitet. Ausserdem wird Narcisse Elenga, der neue Pfarrer, der sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung befindet, in diesem Gottesdienst offiziell begrüsst. Der Cäcilienchor und Kirchenmusikerin Tatiana Baumann Radkewitsch an der Orgel sorgen für die musikalische Begleitung.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Teilnehmenden von der Kirchenpflege, die auch den Service übernimmt, zu einem kleinen Apéro eingeladen. Im Anschluss feiern die geladenen Gäste sowie die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Pfarrei bei einem Nachtessen im Pfarreisaal weiter.

Ortsmuseum geöffnet
Vor dem Festgottesdienst, von 15 bis 17 Uhr, öffnet das Ortsmuseum seine Türen und bietet den interessierten Wallisellerinnen und Wallisellern die Möglichkeit, die Sonderausstellung zur Geschichte der katholischen Pfarrgemeinde St. Antonius bei freiem Eintritt zu besichtigen. Danach kann die Ausstellung jeden ersten Sonntag im Monat im Ortsmuseum besucht werden.
Wer sich für die Entstehung und Entwicklung der Pfarrei St. Antonius interessiert, darf sich auch auf die von Angelika Nido Wälty erstellte Chronik freuen, die am Samstag, 19. Oktober, im PDF-Format auf der Webseite der Pfarrei aufgeschaltet wird.

Download: Flyer zum Festanlass vom 19. Oktober 2024